Wer wir sind

Wir sind Jugendliche aus Chemnitz (zwischen 14 und 27), denen vorallem die politischen Zustände in Chemnitz "missfallen". Egal ob nun wegen einem einzelnen Einwohner ein ganzer Club geschlossen, das Alkoholverbot in der Innenstadt, der immer teurer werdende ÖPNV oder der allgemeine politische Umgang mit Jugendlichen. Die Spekulationen müssen ein Ende haben!Du willst mitbestimmen/mitreden? Dann bist du hier genau richtig!

Was wollen wir?


Wir wollen den politischen und gesellschaftlichen Alterungsprozess in Chemnitz aufhalten! Es gilt der Politik einen eindeutigen Leitfaden vorzugeben um eine Jugendkultur zu ermöglichen. Es muss damit aufhören das 40 jährige Weisheiten über die Gegenwart und Zukunft von jungen Leuten spekulieren. Wir sehen als Unsere Aufgabe eine unabhängige politische Interessenvertretung der Chemnitzer Kinder und Jugendlichen.

Neben Industriekultur darf unsere Stadt uns nicht vergessen!


Am 03.03.2016 haben wir für uns das folgende Selbstverständnis beschlossen:


Das Chemnitzer Jugendforum möchte allen jungen Menschen in Chemnitz eine Teilhabe an politischen Prozessen ermöglichen. Das heißt auch, dass bei uns Jugendliche, unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund, ihrer Sexualität oder anderen Merkmalen, die in unserer Gesellschaft häufig Anlass für Diskriminierung sind, partizipieren können.

Dies bedeutet für uns im Umkehrschluss aber auch, dass wir uns gegen jegliche menschenverachtende Einstellungen, wie Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homophobie oder Ähnliches, verwehren. Wir behalten uns vor, dass wir Personen, die selbige befördern oder in Gruppierungen aktiv sind, die aktiv gegen eine offene Gesellschaft arbeiten, von unseren Aktivitäten ausschließen. Ebenso schließen wir Personen, die die Zeit des Nationalsozialismus verherrlichen oder in entsprechenden Organisationen aktiv sind, von unseren Tätigkeiten aus.

Förderer:








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen