Dienstag, 5. Mai 2015

Entwurf des Positionspapier des Jugendforums Chemnitz zur Sanierung des Schlossteichpavillons:

Bei unseren  Treffen war die Nutzung, beziehungsweise eher die Nicht-Nutzbarkeit der Schlossteichinsel und des darauf stehenden Pavillons mehrfach ein Thema. Jetzt haben sich einige unserer Mitglieder um den Entwurf eines Positionpapiers bemüht. Diesen Entwurf werden wir bei unserem nächsten Treffen und bis dahin diskutieren. Hier könnt ihr schon einmal den Entwurf sehen:

Entwurf des Positionspapier des Jugendforums Chemnitz zur Sanierung des Schlossteichpavillons:

Der Schlossteich ist eine von Jugendlichen und Familien oft genutzte Freizeitstätte, welche vor nicht all so langer Zeit noch als Ort genutzt wurde, wo Kultur der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich war. Egal ob es Freilufttheater, Musikveranstaltungen oder Jamsessions sind welche die Stadt bereichern, am Schlossteich findet man immer das richtige Publikum für seine Veranstaltungen. Leider ist dies seit geraumer Zeit, aufgrund der Baufälligkeit des Pavillons und des hohen bürokratischen Aufwand der Nutzung nicht möglich.

Das Jugendforum Chemnitz fordert in erster Linie die Renovierung des Pavillons auf der Schlossteichinsel und die Herstellung einer Infrastruktur. Diese muss einen Stromanschluss und eine Wasserversorgung beinhaltet. Des Weiteren sieht das Jugendforum Chemnitz einen dringenden Bedarf, für die Abfallentsorgung eine neue Lösung zu finden. Die Mülleimer auf der Schlossteichinsel sind besonders an warmen Sommertagen schon zur Mittagsstunde überfüllt, so dass der Wind den Müll in den Schlossteich bläst. Es ist daher dringend notwendig mehr Mülleimer aufzustellen (besonders auf den nördlichen Teil der Insel) und die Entleerung dieser in kürzeren Abständen anzusetzen, um einer nachhaltige Verschmutzung des Geländes entgegen zu wirken.

Um Veranstaltungen auf dem Schlossteich, bzw. im Pavillon zu ermöglichen, ist eine möglichst unbürokratische Lösung anzustreben. Die Vorstellung des Jugendforums Chemnitz ist, dass die Veranstaltungskoordination durch das Kulturbüro der Stadt Chemnitz übernommen wird, damit es nicht zu mehreren Veranstaltungen an einem Tag kommt. Das Kulturbüro soll als Ansprechpartner für Menschen mit Ideen oder einer Vorstellung, bezüglich Veranstaltungen am Schlossteich, fungieren. Des Weiteren fordert das Jugendforum Chemnitz eine Ausnahmegenehmigung für den Veranstaltungsort Schlossteich, welche besagt, dass nicht kommerzielle Veranstaltungen, mit einem kulturellen Bezug, täglich von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr, lediglich beim Kulturbüro 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung anzumelden sind.

Das Kulturbüro soll die Schlüssel zum Strom-, und Wasseranschluss, nach der Angabe einer verantwortlichen Person, gebührenfrei herausgeben. Die anfallenden Kosten für Strom und Wasser soll hierbei die Stadt Chemnitz übernehmen. 





Edit:  Das Schreiben des Entwurfs wurde durch Marcel betreut. Er steht für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Ihr erreicht ihn unter marcel@seering.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen