Dienstag, 29. September 2015

Positionspapier zum Nacht-ÖPNV


Gemeinsam haben wir im Jugendforum über den nächtlichen öffentlichen Personennahverkehr diskutiert. Das Ergebnis seht ihr hier:

In einer vielseitigen Stadt wie Chemnitz wird man als junger Mensch vor Aufgaben gestellt, welche in anderen Großstädten keine Schwierigkeiten sind.

Der Kulturbetrieb einiger Clubs in Chemnitz wird durch das nicht Bedienen von Haltestellen in der Nacht erheblich eingeschränkt. So überlegen viele junge Menschen, ob sie eine Veranstaltung in Clubs mit schlechter Verkehrsanbindung besuchen (z.B. Alternatives Jugendzentrum Chemnitz, Ndorphin Club) sollen, da die Verbindung zur Veranstaltung oder zurück ins Stadtzentrum zwischen 23 Uhr und 4:30 Uhr nicht gewährleistet ist.

Unser Anliegen als Jugendforum ist eine Erweiterung der Routen im Nachtverkehr.

Wir könnten uns dabei vorstellen, die Route der N11, welche in der Nähe des AJZ und des Ndorphin fährt, so zu ändern, dass diese das AJZ und den Ndorphin Club abfährt. Einen genaue Beschreibung der neuen Linie finden Sie hier 

In einer „Stadt der Moderne“ muss es möglich sein, als junger Mensch auch außerhalb des Stadtkernes feiern gehen zu können und vernünftig wieder nach Hause zu kommen.
Dadurch spart man sich übrigens außerdem den Ärger mit Mitbürger*innen, die meinen, dass es in der Innenstadt zu laut ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen